NoVA – Verschärfungen für CO2-Sünder

Neuwagen ab 1.7.2021 –
Die Änderungen im Bereich der NoVA ziehen vorrangig darauf ab, CO2-Sünder, wie
starkmotorisierte SUVs, stärker in die Pflicht zu nehmen und mit einer Normverbrauchsabgabe von
bis zu 50 % und in weiterer Folge bis zu 80 % (!) zu belegen.

Eine Stiländerung stellt die Neuaufnahme von Nutzfahrzeugen in Form von Klein-LKWs, also Lieferwagen, in den Anwendungsbereich der NoVA dar. Dadurch sollen Unternehmen stärker in Richtung E-Mobilität gelenkt werden. Immerhin wurden in 2019 rund 43.000 solcher Fahrzeuge zugelassen.

Die Neuerungen gelten ab 1.7.2021.

1. Betroffene Fahrzeuge

Die bisherige Befreiung für Kastenwägen mit zwei Sitzreihen, verblechten Seitenwänden und einer klimadichten Trennwand, hinter der ein Quader von 1 m Seitenlänge Platz findet, fällt jedoch weg.

Gegenstand der NoVA sind daher Fahrzeugklasse

Wie bisher:

PKWs und Kombis (inkl. SUVs und Wohnmobile)                                 M1
Motorräder: KFZ mit zwei oder drei Rädern über 125 m3 Hubraum      L3e, L4e und L5e
Quads: Leichte und schwere vierrädrige KFZ über 125 m3 Hubraum   L6e und L7e

Neu ab 1.7.2021:
Kleinstlastwagen bis 3,5 t                                                                   N1

Bei Motorrädern und leichten KFZ bleibt die Berechnungsformel unverändert, ausschließlich der Höchststeuersatz wird von 20 % auf 30 % angehoben.

Bei PKWs und Kombis kommt es zu einer Änderung der Berechnungsformel verbunden mit einer jährlichen „Verschärfungsautomatik“ bereits ab 2022.

2. Verschärfung des NoVA-Tarifs durch geänderte Formel

PKW/Kombi

01.01.2021 bis 30.6.2021

CO2-Wert – 112g
_______________
           5

höchstens 32 %

Malus: bei CO2-Wert über 275 g/km zusätzlich Euro 40,- je g/km zusätzlicher CO2-Ausstoß.
Von der errechneten Steuer werden Euro 350,- abgezogen.

 

Klein-LKW

01.01.2021 bis 30.6.2021

0,-

 

PKW/Kombi

1.7.2021 bis 31.12.2021

CO2-Wert – 112 g                             jährliche Verschärfung:
_______________                                2022 – 107g
            5                                                2023 – 102g
                                                              2024 – 97g
                                                              2025 – 94g

höchstens 50 %                                jährliche Verschärfung:
                                                              2022 – 60 %
                                                              2023 – 70 %
                                                              2024 – 80 %
                                                              2025 – 80 %

Malus: bei CO2-Wert                          jährliche Verschärfung:
über 200 g/km zusätzlich                        2022 – 185g/60,-
Euro 50,- je g/km                                     2023 – 170g/70,-
zusätzlicher CO2-Ausstoß                       2024 – 155g/80,-
                                                                 2025 – 155g/80,-
Abzugsbetrag Euro 350,-

Klein-LKW

1.7.2021 bis 31.12.2021

CO2-Wert – 165 g                              jährliche Verschärfung
_______________                                 2022 – 160g
            5                                                 2023 – 155g
                                                               2024 – 150g
                                                               2025 – 147g

höchstens 50 %                                 jährliche Verschärfung
                                                               2022 – 60 %
                                                               2023 – 70 %
                                                               2024 – 80 %
                                                               2025 – 80 %

Malus: bei CO2-Wert                           jährliche Verschärfung
über 253 g/km zusätzlich                        2022 – 238g/60,-
Euro 50,- je g/km                                     2023 – 223g/70,-
zusätzlicher CO2-Ausstoß                       2024 – 208g/80,-
                                                                 2025 – 208g/80,-
Abzugsbetrag Euro 350,-

Bei Kaufvertragsabschlüssen bis zum 1. Dezember eines Jahres gelten bei einer Lieferung bis 31. März des Folgejahres die Werte des Vorjahres.

3. Befreiungen ab 1.7.2021

Ausgenommen sind wie bisher zB Oldtimer und KFZ unter 125 cm3, also Mopeds und „Mopedautos“, Diplomaten- und Fahrschulfahrzeuge oder Taxis. Auch E-Autos und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sind ausgenommen, weil sie kein CO2 ausstoßen. Hybride sind zwar per se nicht befreit, aufgrund des niedrigen CO2-Ausstoßes fällt aber oft keine NoVA an.

Vorführwagen und Tageszulassungen von bis zu 3 Monaten sind künftig von der NoVA befreit. Werden diese Fahrzeuge dann an den Endkunden verkauft, fällt die NoVA idR vom Kaufpreis an. Die NoVA Berechnungsformel richtet sich nach dem Zeitpunkt des Verkaufes an den Endkunden. Das bedeutet, falls ein im Herbst 2021 angemeldetes Vorführfahrzeug im Jänner 2022 verkauft wird, sind die strengeren Werte 2022 heranzuziehen.

Die Anwendung der Neuregelung gilt für erstmalige Zulassungen ab 1. Juli 2021.

Übergangsregel: Die Kaufvertragsabschluss vor dem 1. Juli 2021 und Lieferung bis 31. Oktober 2021 gilt noch die alte Regelung.

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